Chamisso-Tage an der Ruhr 2016
Ein Feuerwerk der Gegenwartsliteratur
Vom 9. bis 11. November lernen drei Tage lang fünfzehn mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnete Autorinnen und Autoren das Ruhrgebiet kennen und das Ruhrgebiet sie und ihre Literatur. Morgens lesen sie in Schulen und Bildungseinrichtungen, abends in schönen und besonderen Lesungsorten.
Zugesagt haben: Zsuzsa Bánk, Artur Becker, Abdellatif Belfellah, Gino Carmine Chiellino, György Dalos, Sherko Fatah, Ilir Ferra, Marjana Gaponenko, Que du Luu, Sudabeh Mohafez, Matthias Nawrat, Zafer Şenocak, Michael Stavarič, Nellja Veremej und Vladimir Vertlib.
Am 11. November 2016 zeigen sie in einer Abschlussgala innerhalb des Dortmunder LesArt.Festivals die ganze Bandbreite und Tiefe gegenwärtiger Literatur und begeistern nicht nur das Publikum, sondern erfahren auch die Wertschätzung der Stadt- und Landespolitik.
So wie wir uns auf die Begegnung mit diesen Autorinnen und Autoren freuen, freuen sie sich auf das Ruhrgebiet mit seiner Vielfalt und seinen herzlichen Menschen.
Mit den Chamisso-Tagen an der Ruhr geben diese Autorinnen und Autoren nicht zuletzt den Beteiligten des Schreibwerkstättenprojektes ein Signal, wohin intensive Beschäftigung mit Literatur führen kann und welch große öffentliche Beachtung und Würdigung die Arbeit der Literaten und ihre Präsentation erfahren.
Alle Infos unter: www.chamisso.ruhr