Leben in der Arbeitslandschaft

Leben in der Arbeitslandschaft

Tagung

Leben in der Arbeitslandschaft

Die Zeit der Steinkohlenförderung im Ruhrgebiet ist nun vorbei – doch ihre Vergangenheit als Bergbau-Revier wird die Region und ihre Identität noch lange Zeit prägen. Das Ende des Steinkohlenbergbaus nimmt das Dortmunder Fritz-Hüser-Institut zum Anlass, die Erzählungen des Ruhrbergbaus und ihre Perspektiven in einer wissenschaftlichen Tagung zu untersuchen. Die Tagung „Leben in der Arbeitslandschaft. Narrationen des Ruhrbergbaus. Bestandsaufnahme und Perspektiven“ findet am 1./2. März im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern statt und steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Welche kulturellen Diskurse konnte der Ruhrbergbau prägen, welche Erzählungen dominieren diese Region? Welche Vorstellungen setzte die Arbeit unter Tage frei? Was und wie berichten Bergbauromane, Gedichte, Reiseberichte und Lebenserinnerungen über das Ruhrgebiet? Diese und weitere Fragen behandeln Literaturwissenschaftler, Historiker und Sozial- und Kulturwissenschaftler aus ganz Deutschland an den beiden Tagen. Auch der Einfluss von Fotografie, Film und Museen auf die Vorstellung vom Ruhrgebiet ist ein Thema.

Eröffnet wird die Tagung am Donnerstag, 1. März, 9 Uhr von Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, und Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Eine Einführung ins Thema liefert Arnold Maxwill, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fritz-Hüser-Institut. Der erste Tagungstag endet mit einer Lesung: Schauspieler Dietmar Bär liest unter dem Titel „Wir fürchten nicht die Tiefe“ Texte aus dem Kohlenrevier.

Die Tagung gehört zu dem von der RAG-Stiftung geförderten Drittmittelprojekt „Steinkohlenbergbau in der Literatur“, das das literarische Erbe bewahren, bewerten und seine Aneignung ermöglichen möchte. Zum Projekt gehören außerdem Publikationen und Lesungen in Kooperation mit Kultureinrichtungen im ganzen Revier, um einen Eindruck vom Leben und Arbeiten zwischen Kohle und Kokerei zu vermitteln.

INFOFLYER: DOWNLOAD

Tagung: Leben in der Arbeitslandschaft
01.03.2018 – 02.03.2018
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund