Andreas Lampert: Die Canellas-Tapes
Die Tonbänder, die den Bundesligaskandal auslösten
„Canellas hier, ich grüße Sie …“
Am 6. Juni 1971 löst der Präsident der tags zuvor abgestiegenen Offenbacher Kickers den größten Skandal der Bundesligageschichte aus: Horst-Gregorio Canellas spielt öffentlich Tonbandaufnahmen vor. Es sind Mitschnitte von Telefonaten, in denen er mit Spielern und Funktionären Spielmanipulationen bespricht und verabredet. Autor Andreas Lampert präsentiert in diesem Buch auch weiteres, bis dato öffentlich nicht zugängliches Material – jene Bänder, auf denen Canellas im Alleingang seine verloren gegangene Ehre wiederherzustellen versucht und dabei erst den ganzen Korruptionssumpf offenlegt.
Lesung und Gespräch mit Andreas Lampert
Andreas Lampert, Jahrgang 1962, hat viele Jahre als Redakteur und Autor u. a. für die Spiegel-Gruppe und Gruner & Jahr gearbeitet. Er war Mitgründer des Offenbacher-Kickers-Fanzines „Erwin“, hat ein einstelliges Golf-Handicap und legt als DJ im Radio und in Clubs Vinyl-Platten auf.
Moderation: Christoph Bökamp
Eine Kooperations-Veranstaltung mit dem Deutschen Fußballmuseum. Das Aufzeichnungsgerät der Canellas-Tapes ist im Deutschen Fußballmuseum zu sehen.
Eintritt frei | ABER: Ticket/Registrierung notwendig
Es gilt die 2G-Regelung. Zutritt nur für Genesene und Geimpfte. Einlass nur mit entsprechendem Nachweis.
Denken Sie bitte an Ihren Personalausweis sowie eine FFP2-Maske.