… hier können Sie aber nicht parken!
Benny Mokross erzählt „aus dem Leben eines freischaffenden Musikers.”
Benny Mokross ist nicht nur ein vielseitiger Jazzschlagzeuger, gefragter Allround-Sideman, Toningenieur mit eigenem Studio, Dumset-Dozent der TU Dortmund sowie der Glen-Buschmann-Jazzakademie und gemeinsam mit selbiger und dem Transorientorchestra Träger des WDR Jazzpreises 2017, nein, der Tausendsassa ist auch noch ein begnadeter Geschichtenerzähler mit Sinn für ausgefallene Skurrilitäten. Jetzt hat er ein aberwitziges Buch geschrieben, in dem er seine bizarrsten Tourerlebnisse festhält und feststellt: die Realität ist oft absurder als die beste ausgedachte Geschichte je sein kann.
Und natürlich kann ein Jazzmusiker nicht über Musik erzählen ohne Musik! Benny Mokross hat zwei langjährige, musikalische Wegbegleiter im jazzigen Reisegepäck:
Gitarrist Christian Hammer und Pianist Martin Scholz geben sich die Ehre. Alle drei sind im und um das Ruhrgebiet herum beheimatet, alle drei verbindet eine lange, musikalische Freundschaft. Benny Mokross und Martin Scholz gehörten beide zum ersten Absolventenjahrgang des Studiengangs Jazz an der Essener Folkwang Universität der Künste. Der Gelsenkirchener Jazzgitarrist Christian Hammer, der seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Hilversum absolvierte, agierte einst mit Martin Scholz gemeinsam in der Orgelband Know what I mean, bis heute im Orgeltrio Hammerhead und zweisam im Christian Hammer / Martin Scholz Duo.
Das literaturhaus.dortmund freut sich auf ein vielstimmiges Bündel verrückter Begebenheiten und jazziger Sounds!
Eintritt frei | Gewünscht: FFP2-Maske